Seite wählen

Volkswagen stärkt Marktführerschaft und verzeichnet Wachstum in Amerika

Volkswagen

Volkswagen stärkt Marktführerschaft und verzeichnet Wachstum in Nord- und Südamerika

Volkswagen hat seine Marktposition 2024 trotz schwieriger Rahmenbedingungen gefestigt. Mit einem breiten Modellportfolio und wachsender Beliebtheit in Nord- und Südamerika bleibt die Marke zukunftsorientiert. Erfolgreich ist auch die BEV-Sparte mit nun 500.000 Einheiten ausgelieferten Einheiten der vollelektrischen ID.3-Modelle.

Klare Marktposition in Deutschland und Europa

Volkswagen übergab 2024 weltweit rund 4,8 Millionen Fahrzeuge an Kund*innen, ein leichter Rückgang von 1,4 Prozent. In Deutschland behauptete die Marke mit einem Marktanteil von 19,1 Prozent laut KBA klar die Spitzenposition. In der Top Ten der meistverkauften Modelle waren Golf, T-Roc, Tiguan, Passat und Polo vertreten. Auch im Bereich vollelektrische Fahrzeuge (BEV) führte Volkswagen mit einem Marktanteil von 16,3 Prozent (+2,8 Prozentpunkte).

Wachsende Bedeutung elektrischer Modelle

Seit Einführung der ID.-Familie 2019 hat Volkswagen weltweit über 1,35 Millionen vollelektrische ID.-Fahrzeuge verkauft, darunter 500.000 ID.3. Im Jahr 2024 wurden insgesamt 383.100 BEV ausgeliefert.

Regionale Auslieferungszahlen im Überblick

  • Europa: 1.254.500 (-1,7 %)
  • Südamerika: 479.400 (+21,1 %)
  • Nordamerika: 592.300 (+18,4 %)
  • China: 2.198.900 (-8,3 %)

SUV-Trend und Modell-Highlights

SUVs bleiben 2024 stark nachgefragt und machten 47 Prozent der Auslieferungen aus (+1,4 Prozentpunkte). Der Tiguan führte als beliebtestes Modell, gefolgt vom T-Roc, von dem seit 2017 weltweit über 2 Millionen Exemplare verkauft wurden. Eine neue Generation des T-Roc wird 2025 erwartet.

Zusätzlich feiert Volkswagen 2024 den 50. Geburtstag des Polo. Der Kleinwagen hat sich weltweit über 20 Millionen Mal verkauft. In Brasilien wurden allein im letzten Jahr 172.510 Polo ausgeliefert – ein neuer Rekord.

Fazit: Volkswagen bleibt eine starke Marke, die trotz globaler Herausforderungen ihre Marktposition in Europa behauptet und in Amerika deutlich wächst. Mit innovativen Produkten und einer breiten Modellpalette ist das Unternehmen gut aufgestellt, um auch künftig unterschiedlichste Kundenbedürfnisse zu erfüllen.

 

Redaktion: Jens Kreutzer, Quelle: Volkswagen Bild: © Unsplash

 

Siehe auch
GETTYGO GmbH