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Rückgang bei Fahrzeugzulassungen in 2024

 
Fahrzeugzulassungen 2024

Fahrzeugzulassungen 2024 bleiben knapp unter Vorjahresniveau

Im Dezember 2024 wurden 224.721 Pkw neu zugelassen, was einem Rückgang von 7,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht. Für das Gesamtjahr ergaben sich 2,8 Millionen Neuwagen, ein Minus von 1,0 Prozent gegenüber 2023. 67,5 Prozent der Neuzulassungen entfielen auf gewerbliche Nutzer (-0,4 %), während private Neuzulassungen um 2,1 Prozent abnahmen.

Deutsche Automarken – Zuwächse nach Hersteller:

  • Porsche: +9,9 % (1,3 % Marktanteil)
  • VW: +3,4 % (19,1 % Marktanteil)
  • Opel: +2,0 % (5,2 % Marktanteil)

Rückgänge nach Hersteller:

  • Mini: -29,1 % (1,2 % Marktanteil)
  • Smart: -28,4 % (0,4 % Marktanteil)
  • Audi: -18,1 % (7,2 % Marktanteil)
  • Ford: -14,6 % (3,5 % Marktanteil)
  • Mercedes: -7,0 % (9,2 % Marktanteil)
  • BMW: -0,1 % (8,3 % Marktanteil)

Importmarken – stärkste Zuwächse nach Autohersteller:

  • Peugeot: +44,0 % (2,4 % Marktanteil)
  • Volvo: +39,3 % (2,2 % Marktanteil)
  • Toyota: +27,0 % (3,4 % Marktanteil)
  • Skoda: +22,0 % (7,3 % Marktanteil)

Die größten Verluste verzeichneten folgende Importmarken:

  • Fiat: -24,8 % (2,0 % Marktanteil)
  • Renault: -20,4 % (1,9 % Marktanteil)
  • Tesla: -41,0 % (1,3 % Marktanteil)
  • Polestar: -49,4 % (<1,5 % Marktanteil)

Zulassungstrends nach Fahrzeugsegment: Die beliebtesten Segmente waren SUVs (30,2 %) und die Kompaktklasse (18,7 %), gefolgt von Kleinwagen (12,0 %) und Fahrzeugen der Mittelklasse (9,0 %). Die obere Mittelklasse verzeichnete 2024 den insgesamt stärksten Zuwachs (+30,5 %, 4,0 % Marktanteil).

Zulassungen nach Antriebsart:

  • Hybrid: 947.398 Neuzulassungen (+12,7 %), 33,6 % Marktanteil
  • Plug-in-Hybride: 191.905 (+9,2 %), 6,8 % Marktanteil
  • Elektro: 380.609 Neuzulassungen (-27,4 %), 13,5 % Marktanteil
  • Benziner: 991.948 (+1,4 %), 35,2 % Marktanteil
  • Diesel: 483.261 (-0,7 %), 17,2 % Marktanteil

Zur Information: Die durchschnittliche CO₂-Emission der Neuwagen stieg um 4,2 Prozent auf 119,8 g/km.

Zulassungen bei Nutzfahrzeugen und Krafträdern:

  • Nutzfahrzeuge: 426.912 Neuzulassungen (-0,8 %)
  • BEV: 19.142, Plug-in-Hybride: 485 (4,6 % Marktanteil)
  • Lkw: +9,0 %, Busse: -2,0 %, Sattelzugmaschinen: -24,1 %
  • Krafträder: 251.169 Neuzulassungen (+13,1 %)

Gebrauchtwagenmarkt: 2024 wechselten mehr als 6,4 Millionen Pkw den Besitzer. Insgesamt wurden 7,5 Millionen Kfz (+7,1 %) umgeschrieben.

Fazit: Trotz eines leichten Rückgangs der Neuzulassungen zeigten sich teils erhebliche Verschiebungen in Marktanteilen und Antriebsarten. Während Elektroautos an Bedeutung verloren, konnten Hybride und Benziner zulegen. Die Segmentvorlieben der Kunden und die CO2-Emissionen spiegeln einen dynamischen Markt wider, der vor allem durch hybride Technologien und veränderte Kundenpräferenzen geprägt wird.

Redaktion: Jens Kreutzer, Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt, Flensburg, Bild: © Unsplash

 

Siehe auch
SEHON: Erfolgreiche Automechanika 2024