Maximale Performance
SEHON-Innovationen auf der Automechanika 2022
SEHON präsentierte auf der Automechanika eine ganze Reihe von Neuheiten und Innovationen rund um die Themen Energie, Qualität, Effektivität und Wirtschaftlichkeit in Karosserie- und Lackierbetrieben.
Schwerpunkt Energie
Das Schwerpunkt-Thema der SEHON-Präsentation waren kundenindividuelle Energiekonzepte, Energiesparen, Energieoptimierung, energetische Sanierung und Nachhaltigkeit in K&L-Betrieben. Dafür bietet das Unternehmen ein breites Produkt- und Leistungsspektrum bei Neubau, Umbau und Modernisierung von Lackierbetrieben und Lackieranlagen. Dazu gehören u. a. eine energiesparende Aggregatetechnik, eine Ganzjahres-Wärmerückgewinnung mit gleichbleibend hoher Effizienz, betriebsarten-abhängiges Energiemanagement, verschiedene Energiesparmodule, Hochleistungs-Filtersysteme, LED-Beleuchtung, intelligente Steuerungen und die Integration regenerativer und alternativer Energieformen.
Laut Tiemo Sehon sind dies nur einige Features, die bei Kunden Energiekosten senken und gleichzeitig die Qualität erhöhen können: „Ausgehend von der Symbiose aus Hightech und Green Technology in der Anlagentechnik haben wir mit unseren Systempartnern die effiziente und energiesparende Energieversorgung von Lackierbetrieben stetig weiterentwickelt. Heute bieten wir Lösungen von Wärme und Strom für den gesamten Betrieb (Prozessanlagen, Hallenbereiche, Bürobereiche). Energiesparend und nachhaltig bis zur vollständigen Energieautarkie.“
Der schwäbische Anlagenhersteller setzt dabei auf Komplettservice. Dazu gehören z. B. die Erstberatung, die Bestandsaufnahme der Energiesituation, die Erstellung eines Energiekonzeptes, eine Wirtschaftlichkeitsberechnung, die Einholung von Genehmigungen, die Koordination von Randgewerken, die Montage der neuen Energiezentrale, die Betreibereinweisung, die Anlagenüberwachung sowie Wartung und Service. Je nach Budget, technischen Anforderungen und individuellen Wünschen sparen SEHON-Kunden bis zu 60 %, 80 % und mehr Energie. Einige Unternehmen erreichen sogar Energieautarkie, d. h. sie können den im Betrieb gewonnenen Energieüberschuss wieder ins Stromnetz speisen. Für SEHON ist wichtig, dass Referenz-Betriebe genannt werden können, bei denen die angebotenen Energiekonzepte erfolgreich umgesetzt wurden.
Ein Vorbild für Nachhaltigkeit ist das von SEHON ausgestattete neue Lackier- und Karosseriezentrum der Autohausgruppe Graf Hardenberg in Karlsruhe. Dort werden 100 % der Stromenergie und 75 % der Wärmeenergie selbst produziert, müssen also nicht zugekauft werden. Ein weiterer positiver Effekt: Der Betrieb spart jährlich rund 380 Tonnen CO₂. SEHON hat sich auch auf die energetische Sanierung von Bestandsanlagen – auch von Nicht-Sehon-Anlagen (Fremdmarken) – spezialisiert. Dazu Tiemo Sehon: „Da jeder Karosserie- und Lackierbetrieb sehr individuell aufgestellt ist, ist eine Vorortaufnahme der Ist-Situation in jedem Einzelfall notwendig. Letztlich geht es nicht nur um Einsparungen, sondern auch um eine Investition. Und es geht um mögliche Fördermittel, die zur Mit-Finanzierung der Energiesparmaßnahmen genutzt werden können.“
Karosseriearbeitsplatz CAMELEON PREMIUM.
Mikrofeine Befeuchtung von Lackierkabinen.
Neue Karosseriearbeitsplätze – auf der sicheren Seite
SEHON hat sein Karosseriearbeitsplatz-Programm CAMELEON weiter ausgebaut. Das bekannte Flaggship CAMELEON PREMIUM wurde um die Modelle ECONOMY und E-STATION erweitert. ECONOMY ist die preisgünstigere Variante zum High-End-Modell PREMIUM. E-STATION ist ein spezieller Arbeitsplatz für E-Mobilität. Für viele Karosserie- und Lackierbetriebe dürfte die neue preis- und budgetorientierte, aber voll funktionsfähige und sichere CAMELEON-Variante ECONOMY für 1-, 2- oder Mehrplatz-Lösungen besonders interessant sein. Ein wesentlicher Unterschied zum Premium-Modell ist, dass die Absaug- und Sicherheitstechnik nicht fest installiert ist, sondern über mobile Geräte erfolgt. Pkw-Karossen bestehen heute aus einer Kombination verschiedener Werkstoffe wie Stahl, Aluminium, Carbon, Magnesium oder Kunststoff. Waren früher die Karossen ausschließlich aus Stahl, liegt der Anteil inzwischen unter 50 %.
Für das Arbeiten mit unterschiedlichen Werkstoffen bestehen hohe Sicherheitsanforderungen. Der unsachgemäße Umgang mit Verbindungen z. B. Stahl, Aluminium und Carbon kann nicht nur zur Kontaktkorrosion am Fahrzeug führen, sondern vor allem auch zu gefährlichen Stäuben, Dämpfen und anderen chemisch-physikalischen Verbindungen. Tiemo Sehon: „Um die Gesundheit der Mitarbeitenden nicht zu schädigen, die Sicherheit am Arbeitsplatz zu gewährleisten und den Betrieb zu schützen, ist CAMELEON die sichere und funktionale Lösung für alle Arbeiten an Stahl-, Aluminium- oder Multimaterialmix-Karosserien. Mit CAMELEON können also nicht nur Stahl-Karosserien, sondern auch Karosserien aus Aluminium oder in Mischbauweisen an einem einzigen Arbeitsplatz ohne Zeitverluste ergonomisch, wirtschaftlich und vor allem sicher bearbeitet werden.“
Neues Befeuchtungssystem SE-HYDROPLUS
SE-HYDROPLUS ist das neue innovative Befeuchtungssystem von SEHON für Lackieranlagen, Trockner, Vorbereitungsplätze und Nachreaktionsräume. SEHON sieht in seinem System die mikrofeine und kostengünstige Alternative zu einer traditionellen Dampfbefeuchtung.
SEHON nennt folgende Vorteile:
- Staubfreiheit durch das Hydrosieren der Prozessluft
- Zugabemöglichkeit von Antistatik-Fluid
- Abkühlungseffekt im Wirkungsbereich durch Verdunstungskälte
- Vorteile beim Aushärten von Lackschichten, sowohl beim Basis- als auch beim Klarlack
- Schnelles Ab- und Anschalten von Feuchtigkeit
- Überwachter und regelbarer Befeuchtungsprozess durch Sensoren, Regler und SPS-Steuerung
- Frequenzaufbereitung zur besseren Funktion und Wohlbefinden der Bearbeitenden
- Fernwartungsmöglichkeit
SE-HYDROPLUS funktioniert in Kombination mit dem bekannten SEHON Airplus-System und / oder mit Hydrosierung über die gesamte Fläche mittels spezieller Feinst-Düsen. Obwohl Leitungswasser das meist überwachte Lebensmittel ist, reicht dessen Qualität und Zusammensetzung nicht für den Einsatz in Lackierprozessen (z. B. durch Kalk- und andere Ablagerungen). Nutzwasser – unabhängig von der Art der Befeuchtung – muss deshalb vorher entsalzt und demineralisiert werden. Optional kann das Wasser bei SE-HYDROPLUS entkeimt, antibakteriell aufbereitet und / oder frequenzgerichtet werden. Reinwasser durch Osmose und Entkeimung! SE-HYDROPLUS kann in nahezu allen Räumen eines Karosserie- und Lackierbetriebes zur Klimaoptimierung eingesetzt werden. Die Nachrüstung mit SE-HYDROPLUS ist nicht nur bei allen bestehenden SEHON-Anlagen (mit und ohne SE-AIRPLUS), sondern auch bei Fremdmarken möglich.
Neues Transport- und Rangiersystem SE-MOVE IT
SEHON MOVE IT ist ein neues innovatives Transport- und Rangier-System für Pkw und Transporter. Damit können Fahrzeuge in Werkstätten, in Karosserie- und Lackierbetrieben, in Autohäusern und Showrooms bequem und abgasfrei (Zero Emission) von A nach B verschoben werden. Das System gibt es in verschiedenen Ausführungen für manuelles oder elektrisch angetriebenes Fahrzeug-Rangieren (ziehen und schieben). Der Fahrzeug-Verschub kann in alle Richtungen sowohl in Längs- als auch in Quer-Richtung erfolgen. Die Bedienung erfolgt in der ergonomisch richtigen, bequemen Höhe. SEHON sieht sein System im Vergleich zu bestehenden Rangierprodukten als eine besonders kostengünstige, nachhaltige, bequeme und universelle Transport- und Rangierlösung, die praktisch in jedem Betrieb problemlos eingesetzt werden kann.
Erfolgreiche Messe
Tiemo Sehon (CEO) zeigt sich mit dem Messeergebnis zufrieden: „Für uns war die Automechanika ein Riesenerfolg. Das sehr starke Besucherinteresse und die vielen Kundengespräche haben uns darin bestätigt, dass wir auch in diesem Jahr mit unseren Produkten, Ideen und Konzepten zum Erfolg unserer Kunden beitragen und die Branche weiterentwickeln und zukunftssicher gestalten helfen. Wir bieten immer maximale Performance und sind ein wenig stolz, dass viele unserer Kunden in uns die führende Denkfabrik der Branche sehen. Das ist für uns Motivation und Verpflichtung, unseren Technologie-Vorsprung weiter auszubauen.“
„Wir kümmern uns um Themen“, so Tiemo Sehon weiter, „die viele andere Hersteller in der Intensität nicht leisten können. Für uns ist vollkommen normal, dass wir uns als integrativer Partner verstehen, der bereits in der Vorplanung, in Architektengesprächen und im Energie- und Prozessmanagement einbezogen wird und dabei wichtiges Know-how einbringt.“
Beim Lackieranlagen-Kauf wird vielfach übersehen, welche Bedeutung die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, Richtlinien und Normen hat. Werden diese missachtet oder nicht eingehalten, begibt sich der Lackierbetrieb auf unsicheres Terrain, weil der Betrieb und dessen Mitarbeiter permanent gefährdet sind. Denn für die Betriebssicherheit haftet der Betriebsinhaber.
Deshalb setzt SEHON bei seinen Anlagen auf die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben. Laut Tiemo Sehon bei manchen Anbietern nur ein Lippenbekenntnis, bei SEHON jedoch ein transparentes und nachvollziehbares Plus.
Für einen Lackierbetrieb ist der Kauf einer Lackieranlage, aber auch deren Modernisierung, eine nicht alltägliche Aufgabe. Oft wird ein Betriebsinhaber damit nur ein- bis zweimal in seinem Arbeitsleben konfrontiert. Also ist es wichtig, sich vor dem Kauf selbst auf den neuesten Stand zu bringen und zu schauen, welcher Partner das beste Gesamtkonzept und die bestmögliche Technologie bietet, um das anstehende Projekt von A bis Z optimal zu begleiten.
Laut Tiemo Sehon bietet sein Unternehmen dafür die besten Voraussetzungen und über 40 Jahre Erfahrung: „Für unsere Kunden aus Handwerk, Industrie und der Automobilbranche sind wir ein absolut verlässlicher Partner rund um alle Fragen für Neubau, Umbau und Modernisierung. Wir schaffen in jedem Betrieb die perfekte Symbiose aus Hightech und Green Technology. Im Rundum-sorglos-Paket, mit hoher Zukunftssicherheit.“
Kontakt: sehon-lackieranlagen.de | info@sehon.de
Autor: Michael Teschke, 14. September 2022 | Fotos: Sehon