Drive-by-Wire als Automatisierungstreiber

Drive-by-wire und Partnerschaften beschleunigen Terminal-Automatisierung
Die Zukunft automatisierter Logistiklösungen ist bereits Realität. Terberg entwickelt Spezialfahrzeuge mit Drive-by-Wire-Systemen (DBW), elektrischen Antrieben und in enger Kooperation mit Technologiepartnern. Das Ziel: mehr Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit im Terminalbetrieb.
Terberg setzt Drive-by-Wire als Automatisierungstreiber in dn Fokus. Das Terbergs DBW-System ersetzt mechanische Steuerungen durch elektronische Signalübertragung über ein CAN-Bus-Netzwerk. Die Technologie übernimmt zentrale Fahrzeugfunktionen wie:
- Lenkung
- Bremsen
- Beschleunigung
Diese Architektur bildet das technische Rückgrat für automatisierte und autonome Spezialfahrzeuge.
Meilensteine:
- YT193: Erstes CE-zertifiziertes Spezialfahrzeug mit DBW
- YT203EV: Elektrisches DBW-Modell mit gleichem Leistungsprofil
Partnerschaft mit Fernride: Teleoperation auf dem Vormarsch
Seit 2021 entwickelt Terberg mit Fernride Terminal-Zugmaschinen mit teleoperativer und autonomer Steuerung.
Höhepunkte:
- Serienstart 2024
- CE-zertifizierte Fahrzeugplattform
- 100 Einheiten für Terminals und Industrieeinsätze
- Integration über Fernrides End-to-End-Management-Software
Ziel ist die lückenlose Einbindung in bestehende Yard- und Terminalsysteme – ohne Umwege.
Systemlösungen mit Embotech und Arnold NextG
Die Kooperation mit Embotech (autonomes Fahren) und Arnold NextG (DBW-Redundanzsysteme) ermöglicht eine vollständige Automatisierung im Mischverkehr privater Terminals.
Erstes Projekt:
- Plattform: YT193
- Technik: Redundantes DBW + Autonomie-Kit
- Anwendung: Autonomes Rangieren auf nicht-öffentlichen Flächen
Drive-by-Wire als Automatisierungstreiber auch im Zukunftsprojekt Maasvlakte II
Ein konkretes Großprojekt untermauert Terbergs Innovationskraft: Bis Anfang 2027 liefern Terberg, Embotech und Arnold NextG 30 vollelektrische, automatisierte Terminal-Zugmaschinen an APM Terminals Maasvlakte II.
Dazu Harold Kunst, CEO APM Terminals MVII: „Maasvlakte II nicht nur zum größten, sondern auch zum effizientesten, nachhaltigsten und sichersten automatisierten Terminal in Europa zu machen.“
Fazit: Terberg hat Drive-by-Wire als Automatisierungstreiber auf seiner Agenda. Ziel ist dabei eine skalierbare Autonomie durch starke Allianzen. Hierzu kombiniert Terberg hochspezialisierte Fahrzeugtechnik mit zuverlässigen Partnern zu einsatzreifen Automatisierungslösungen:
- Drive-by-Wire als technisches Fundament
- Elektrifizierung als Standard
- Teleoperation und Autonomie aus einer Hand
- Serienreife und CE-Zertifizierungen als Marktvorteil
Die Richtung ist klar: Automatisierte Spezialfahrzeuge für logistische Höchstleistung – heute schon realisiert.