DigitStore – automatisiertes digitales Lagersystem von SEHON
Automatisiertes digitales Lagersystem
DigitStore ist ein automatisiertes digitales Lagersystem von SEHON, mit dem Kleinteile und Verbrauchsmaterialien intelligent verwaltet, ausgegeben und bestellt werden können. Das Lagersystem DigitStore ermöglicht es Unternehmen, Waren vollautomatisch, zielgerichtet und kontrolliert über digitale Zugangsberechtigungen an Mitarbeitende auszugeben. Mit DigitStore sparen Betriebe Kosten und Zeit bei Lagerhaltung und Einkauf, Materialflüsse werden transparent und der Materialverbrauch sinkt. DigitStore ist ideal für Kfz-Betriebe, Werkstätten sowie Karosserie- und Lackierbetriebe, die traditionell relativ viele Kleinteile und Verbrauchsmaterialien einkaufen, ausgeben und meist manuell verwalten müssen. Die Vorteile sind:
SEHON DigitStore IDS 44-1
Materialzugriff 24/7
Der DigitStore ermöglicht den Zugriff auf das Lager 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, also rund um die Uhr. Der Betrieb ist nicht mehr davon abhängig, ob im Lager Personal für die Materialausgabe zur Verfügung steht oder nicht, d. h. der Betrieb ist unabhängig von den Arbeitszeiten des Lagerpersonals. Die Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit des Lagers ist besonders vorteilhaft, wenn im Ein- oder Mehrschichtbetrieb oder an Wochenenden und Feiertagen gearbeitet wird und ein geregelter Materialzugriff gewährleistet sein muss.
Steuerbares Lager
Viele Lager, hauptsächlich für Kleinteile und Verbrauchsmaterialien, sind offene Lager, die praktisch von jedem, der sich im Betrieb aufhält, betreten werden können. Eine konkrete Auswertung, wer wie viel Material zu welchem Zweck entnommen hat, ist bei offenen Lagern nicht oder nur sehr ungenau möglich. Der Zugriff auf den Lagerbestand im DigitStore ist nur mit individuellen Zugriffsberechtigungen möglich. Durch personalisierte Zugriffsberechtigungen ist eine detaillierte Dokumentation der Lagerbestände und Materialflüsse möglich, was insbesondere für die Geschäftsleitung, die Kostenrechnung und den Einkauf wichtig ist.
Senkung des Materialverbrauchs um bis zu 50 %
Unternehmen, die mit dem Lagersystem DigitStore arbeiten, verzeichnen eine Reduzierung des Materialverbrauchs um bis zu 50 % im Vergleich zu einem offenen Lager. Hauptursache dafür ist, dass der DigitStore eine vollautomatische kontrollierte Materialentnahme ermöglicht, weil u. a. die Ausgabemengen pro Mitarbeiter:in bestimmt werden können.
Sofortiges Reporting
Hinter jedem DigitStore steht eine professionelle Lagersoftware, sodass in Echtzeit verschiedenste Auswertungen für Management, Einkauf, Lager, Buchhaltung und Controlling zur Verfügung stehen. Dazu gehören auch automatisch generierte Bestellungen für den Einkauf.
Vereinfachter Beschaffungsprozess
DigitStore ermöglicht den permanenten Zugriff auf den aktuellen Lagerbestand und löst automatisierte Benachrichtigungen an die entsprechenden Abteilungen oder Mitarbeitenden aus.
Zeitersparnis
DigitStore reduziert den zeitlichen und organisatorischen Aufwand für Materialbeschaffung, -verwaltung und -entnahme auf ein Minimum.
Keine Fehlausgaben
Mitarbeitende können nur Material aus dem Store entnehmen, für das sie auch eine Entnahmeberechtigung haben.
Software-Anwendung
Hinter dem System steht eine hochmoderne integrierte Software zur Lagerverwaltung und -steuerung, die über einen Webbrowser von jedem webfähigen Gerät aus genutzt werden kann. Dies garantiert eine einfache Datenverwaltung und eine schnelle Kommunikation zwischen Server und DigitStore.
Flexible Konfiguration der Lagerfächer
Die Kapazität und Warenausgabe des DigitStore kann jederzeit an die betrieblichen Anforderungen angepasst werden. Dies ist wichtig, wenn verschiedene Kleinteile oder bestimmte Verbrauchsmaterialien nicht mehr benötigt werden, der Lieferant gewechselt wird oder das vorhandene Material durch andere Produkte ersetzt werden soll.