Active Heel Airbag von ZF LIFETEC schützt die unteren Extremitäten

ZF LIFETEC Active Heel Airbag

Der Active Heel Airbag von ZF LIFETEC trägt zur Sicherheit der unteren Extremitäten bei

Mit dem Active Heel Airbag setzt ZF LIFETEC einen neuen Maßstab in der passiven Fahrzeugsicherheit. Das System ist insbesondere für moderne Fahrzeuge mit erweiterten Sitzverstellmöglichkeiten eine effektive Lösung zur Reduzierung schwerer Fuß- und Beinverletzungen.

Besserer passiver Unfallschutz für Knie und Beine

Moderne Fahrzeugsicherheitssysteme schützen Insassen immer effektiver vor schweren Verletzungen. Eine Weltneuheit von ZF LIFETEC stellt nun eine zusätzliche Schutzmaßnahme für die unteren Extremitäten dar: Der Active Heel Airbag reduziert das Risiko schwerwiegender Fußverletzungen, insbesondere in komfortablen Sitzpositionen.

Optimierter Schutz durch den Active Heel Airbag

Der Active Heel Airbag wurde entwickelt, um die Sicherheit auf den Vordersitzen zu verbessern. Schlittenversuche zeigen, dass Insassen mit zurückgeschobenem Sitz eine ungünstige Beinkinematik aufweisen. Dadurch steigt das Risiko unkontrollierter Beinbewegungen bei einem Unfall. Der Active Heel Airbag unterstützt den Knieairbag, indem er die Füße stabilisiert und so das Verletzungsrisiko minimiert.

Der Knieairbag ergänzt das Frontal-Rückhaltesystem aus Gurt und Frontal-Airbag. Er verteilt die Rückhalteenergie über Knie und Oberschenkel in die Fahrzeugstruktur. Damit diese Schutzwirkung optimal entfaltet wird, müssen die Füße während des Unfalls stabil im Fußraum positioniert sein. Werden Sitze jedoch weiter zurückgeschoben und in Komfortpositionen gebracht, vergrößert sich der Abstand der Fersen zur Auflagefläche, was eine sichere Knieabstützung erschwert. Infolgedessen können unkontrollierte Beinbewegungen auftreten, die das Verletzungsrisiko für Füße und Beine erhöhen. Diese Verletzungen sind zwar selten lebensbedrohlich, können jedoch langfristige Bewegungseinschränkungen zur Folge haben.

Herausforderung Komfortposition

„Fehlt der Fersenauflaufpunkt, ist ein effektives Eintauchen der Knie in den Airbag kaum möglich, und der Knieairbag erzielt nicht seine volle Wirkung“, erklärt Harald Lutz, Entwicklungsleiter bei ZF LIFETEC. Ohne eine sichere Knieabstützung entstehen unkontrollierte Bewegungsabläufe der Beine. Der Active Heel Airbag bietet eine Lösung, indem er den Fersenauflaufpunkt auch in komfortableren Sitzpositionen sicherstellt und somit die Schutzwirkung des Knieairbags ergänzt.

Einsatz auf der Fahrerseite

Auch für den Fahrer bietet der Active Heel Airbag Vorteile. Er kann speziell in Komfortpositionen während des assistierten Fahrens aktiviert werden. Eine kamerabasierte Innenraumüberwachung (Interior Monitoring) oder ein Komfortpositionsknopf könnten den Airbag je nach Sitzposition auslösen. Während eines Unfalls stabilisiert der Airbag die Ferse und minimiert das Risiko von Verletzungen durch Umknicken oder den Kontakt mit harten Kanten, wie dem Bremspedal.

Platzsparende Integration und globale Anwendung

Der Active Heel Airbag benötigt keinen zusätzlichen Bauraum und kann direkt im Fußraum integriert werden. Im Falle eines Unfalls entfaltet er sich unter dem Fahrzeugteppich und sorgt für die notwendige Fersenstabilität. Die Technologie lässt sich in nahezu jedem Fahrzeugmodell weltweit adaptieren. Ab 2028 könnte der Active Heel Airbag in Fahrzeugen mit erweiterten Komfortpositionen zum Einsatz kommen.

Fazit: ZF LIFETEC setzt mit dem Active Heel Airbag einen neuen Maßstab in der passiven Fahrzeugsicherheit. Insbesondere für moderne Fahrzeuge mit erweiterten Sitzverstellmöglichkeiten bietet das System eine effektive Lösung zur Reduzierung schwerer Fuß- und Beinverletzungen. Die platzsparende Integration und flexible Einsetzbarkeit machen den Active Heel Airbag zu einer zukunftsweisenden Innovation im Bereich Insassenschutz.

Autor: Jens Kreutzer, Foto: ZF LIFETEC, Quelle: ZF LIFETEC
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