DigitStore – Bis zu 50 % weniger Materialverbrauch.

Roboter im Lager für Kleinteile und Verbrauchsmaterial und Lagersystem DigitStore

Material sparen

​Viele Kfz-Werkstätten und Karosserie- und Lackierbetriebe suchen nach Möglichkeiten, den Verbrauch von Kleinteilen und Verbrauchsmaterialien intelligent und wirtschaftlich zu organisieren.

SEHON DigitStore IDS 44-1
Wer kennt das nicht? Die Kosten und der Bedarf an Kleinteilen und Verbrauchsmaterialien steigen ständig. Gründe dafür sind mangelnde Transparenz und Kontrolle über die Lagerbestände und den innerbetrieblichen Warenfluss: Wie viele dieser Materialien werden, an welcher Stelle im Betrieb verbraucht? Erfolgt die Ausgabe auf Abruf oder kontrolliert? Gibt es ein Zentrallager?

DIGITSTORE von Sehon ist ein automatisiertes digitales Lagersystem für Werkstätten, Karosserie- und Lackierbetriebe, um Kleinteile und Verbrauchsmaterialien kontrolliert und damit kosten- und bedarfsorientiert zu verwalten.

Mit DIGITSTORE von Sehon kann der Materialverbrauch um bis zu 50 % reduziert werden. Erreicht wird dies vorrangig durch individuelle Zugriffsberechtigungen der Mitarbeitenden bei der Entnahme von Verbrauchsmaterial und Kleinteilen. Jede Entnahme wird erfasst und zugeordnet.

Das Ergebnis ist eine vollständige Transparenz und Kontrolle der Lagerbestände und Materialflüsse. Der Bestell- und Einkaufsprozess kann vollständig automatisiert werden. Ein weiterer Vorteil von DigitStore ist die Verfügbarkeit der benötigten Teile rund um die Uhr, unabhängig von den Arbeitszeiten der Mitarbeitenden im Lager.

Die Fächer der DigitStore-Ausgabeeinheiten können völlig individuell gestaltet werden, sodass nahezu alle Größen und Formen von Verbrauchsmaterialien und Kleinteilen entsprechend den betrieblichen Anforderungen sicher gelagert und ausgegeben werden können.

Die Technologie wird seit einigen Jahren erfolgreich in Industriebetrieben eingesetzt. Für Sehon ist der DIGITSTORE ein weiteres innovatives Produkt, um Unternehmen noch wirtschaftlicher und effektiver zu machen.

 

Materialzugriff 24/7

Der DigitStore ermöglicht den Zugriff auf das Lager 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, also rund um die Uhr. Der Betrieb ist nicht mehr davon abhängig, ob im Lager Personal für die Materialausgabe zur Verfügung steht oder nicht, d. h. der Betrieb ist unabhängig von den Arbeitszeiten des Lagerpersonals. Die Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit des Lagers ist besonders vorteilhaft, wenn im Ein- oder Mehrschichtbetrieb oder an Wochenenden und Feiertagen gearbeitet wird und ein geregelter Materialzugriff gewährleistet sein muss.

Steuerbares Lager

Viele Lager, hauptsächlich für Kleinteile und Verbrauchsmaterialien, sind offene Lager, die praktisch von jedem, der sich im Betrieb aufhält, betreten werden können. Eine konkrete Auswertung, wer wie viel Material zu welchem Zweck entnommen hat, ist bei offenen Lagern nicht oder nur sehr ungenau möglich. Der Zugriff auf den Lagerbestand im DigitStore ist nur mit individuellen Zugriffsberechtigungen möglich. Durch personalisierte Zugriffsberechtigungen ist eine detaillierte Dokumentation der Lagerbestände und Materialflüsse möglich, was insbesondere für die Geschäftsleitung, die Kostenrechnung und den Einkauf wichtig ist.

Senkung des Materialverbrauchs um bis zu 50 %

Unternehmen, die mit dem Lagersystem DigitStore arbeiten, verzeichnen eine Reduzierung des Materialverbrauchs um bis zu 50 % im Vergleich zu einem offenen Lager. Hauptursache dafür ist, dass der DigitStore eine vollautomatische kontrollierte Materialentnahme ermöglicht, weil u. a. die Ausgabemengen pro Mitarbeiter:in bestimmt werden können.

Sofortiges Reporting

Hinter jedem DigitStore steht eine professionelle Lagersoftware, sodass in Echtzeit verschiedenste Auswertungen für Management, Einkauf, Lager, Buchhaltung und Controlling zur Verfügung stehen. Dazu gehören auch automatisch generierte Bestellungen für den Einkauf.

Vereinfachter Beschaffungsprozess

DigitStore ermöglicht den permanenten Zugriff auf den aktuellen Lagerbestand und löst automatisierte Benachrichtigungen an die entsprechenden Abteilungen oder Mitarbeitenden aus.

Zeitersparnis

DigitStore reduziert den zeitlichen und organisatorischen Aufwand für Materialbeschaffung, -verwaltung und -entnahme auf ein Minimum.

Keine Fehlausgaben

Mitarbeitende können nur Material aus dem Store entnehmen, für das sie auch eine Entnahmeberechtigung haben.

Software-Anwendung

Hinter dem System steht eine hochmoderne integrierte Software zur Lagerverwaltung und -steuerung, die über einen Webbrowser von jedem webfähigen Gerät aus genutzt werden kann. Dies garantiert eine einfache Datenverwaltung und eine schnelle Kommunikation zwischen Server und DigitStore.

Flexible Konfiguration der Lagerfächer

Die Kapazität und Warenausgabe des DigitStore können jederzeit an die betrieblichen Anforderungen angepasst werden. Dies ist wichtig, wenn verschiedene Kleinteile oder bestimmte Verbrauchsmaterialien nicht mehr benötigt werden, der Lieferant gewechselt wird oder das vorhandene Material durch andere Produkte ersetzt werden soll.

Autor: Michael Teschke, 29.10.2024 – Foto: Sehon
Siehe auch
Ein Wohnmobil kaufen - wichtige Tipps