SEHON: Erfolgreiche Automechanika 2024
Der schwäbische Lackieranlagenhersteller präsentierte auf der diesjährigen Automechanika sein Produkt- und Leistungsspektrum rund um Hightech-Lackierkabinen, Nachhaltigkeit und Werkstattausrüstung. „Für uns war die Automechanika ein voller Erfolg“, fasst Tiemo Sehon den Messeauftritt seines Unternehmens zusammen, „wir hatten fast rund um die Uhr Interessenten und Kunden aus dem In- und Ausland auf unserem Stand, die sich über Spitzentechnik, Zukunftstechnologien, Problemlösungen und Trends bei Lackieranlagen informiert haben. Zu unseren Besuchern zählten Karosserie- und Lackierbetriebe, Werkstätten, Lackhersteller, Automobilhersteller und Global Player der Werkstattausrüstung.“
Lackieranlagen – Hightech + Nachhaltigkeit perfekt kombiniert
Das Unternehmen zählt seit vielen Jahren zu den führenden Anlagenherstellern der Branche und setzt für seine Kunden Spitzentechnologie mit einem Höchstmaß an Nachhaltigkeit um. Auf großes Interesse stießen auf der Messe die Energiesparkonzepte für Lackieranlagen und Lackierbetriebe. Ein Schwerpunkt war dabei, nicht nur die Lackierkabinen energiesparend zu gestalten, sondern den gesamten Betrieb so nachhaltig wie möglich zu planen und umzusetzen.
Tiemo Sehon: „Bei uns können Kunden sicher sein, dass Spitzenqualität und bestmögliche Nachhaltigkeit perfekt umgesetzt werden. Vor allem überzeugt die Kunden, dass wir auf tolle Referenzprojekte verweisen können, die mit uns grüne Lackierbetriebe und energiesparende Lackieranlagen realisiert haben. Aktuell entsteht mit uns der erste Betrieb, der seinen Energiebedarf mit Geothermie, also Erdwärme, deckt. Ein anschauliches Beispiel für unsere Technologie und Innovationskraft, auf die wir besonders stolz sind“.
Auffallend hoch war bei SEHON auch die Nachfrage nach der energetischen Sanierung bestehender Lackieranlagen und Lackierbetriebe. Hierfür bietet der Hersteller ein umfangreiches Paket an Maßnahmen, Nachrüstungen und Produkten an, mit denen nicht nur Anlagen der eigenen Marke, sondern auch die meisten Fremdfabrikate nachhaltig und energiesparend nachgerüstet werden können.
Ein wesentlicher Punkt für nachrüstende Unternehmen ist dabei die Frage, welche Fördermittel zur Finanzierung der energetischen Maßnahmen in Anspruch genommen werden können. SEHON garantiert seinen Kunden je nach Ausgangssituation eine maximale Förderung und einen schnellen Return-of-Invest, was dem Kunden durch genaue Wirtschaftlichkeitsberechnungen vor Auftragserteilung schriftlich und nachweisbar dokumentiert wird.
E-Fahrzeuge – Umfassendes Programm für die Reparatur
Auf der Automechanika präsentierte der Hersteller CAMELEON SYSTEMS ein umfassendes Programm für den sicheren Umgang und die Bearbeitung von E-Fahrzeugen und Multimaterialmix-Karosserien.
„Die Reparatur von E-Fahrzeugen“, so Tiemo Sehon, „erfordert Arbeitsplätze und Werkstatteinrichtungen, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und den Betrieb vor möglichen Gefahren schützen. Wir halten nichts von Panikmache, aber die Betriebe sollten sich so ausrüsten, dass sie E-Fahrzeuge gemäß den gesetzlichen Bestimmungen und Vorschriften behandeln können. Außerdem wollen wir mit CAMELEON erreichen, dass unsere Kunden auf ein komplettes Programm für E-Fahrzeuge zugreifen können und sich nicht mühsam die notwendige Ausrüstung am Markt zusammensuchen müssen“. CAMELEON SYSTEMS wurde für den Automechanika Innovationspreis nominiert. Ein großer Erfolg für SEHON, denn damit gehört das Unternehmen zu den rund 40 innovativsten Ausstellern unter den rund 4.200 Ausstellern. Wer sich für das Thema „Reparatur von Elektrofahrzeugen“ interessierte, konnte während der Messe an einem gleichnamigen Workshop teilnehmen.
Intelligente Lagerung mit hohem Einsparpotenzial
SEHON stellte auf der Automechanika erstmals sein automatisiertes digitales Lagersystem DigitStore einem breiten Publikum vor. Bei DigitStore handelt es sich um Automatenmodule für die kontrollierte Lagerung, Warenausgabe und Lagerverwaltung von Kleinteilen und Verbrauchsmaterialien in Industrie-, Handels- und Handwerksbetrieben. Durch den Einsatz von DigitStore kann der Materialverbrauch um bis zu 50 % reduziert werden. Die integrierte Software ermöglicht einen permanenten Überblick über Bestände und Warenentnahmen. Auswertungen für Geschäftsführung, Einkauf, Buchhaltung oder Controlling werden in Echtzeit erstellt. Bei Bedarf können Bestellungen direkt beim Lieferanten der im DigitStore befindlichen Waren und Teile ausgelöst werden. Der Zugang zum DigitStore erfolgt über personalisierte Zugangskarten, sodass Materialentnahmen nur durch autorisierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgen. Insgesamt wird der zeitliche und organisatorische Aufwand für Materialbeschaffung und Materialentnahme auf ein Minimum reduziert. Zudem ist der Zugriff auf Ersatzteile und Verbrauchsmaterial rund um die Uhr möglich, unabhängig von den Arbeitszeiten und der Anwesenheit der Lagermitarbeitenden.