Uthoff – Neues Karosserie- und Lackierzentrum

Uthoff - Neues Karosserie- und Lackierzentrum Luftaufnahme

Uthoff eröffnet neuen Betrieb in Steinheim

Seit 20 Jahren sorgt Uthoff Karosserie- und Lackierservice für die Mobilität seiner Kunden. Der Kfz-Fullservice-Betrieb bietet das komplette Leistungsspektrum für alle Automarken; vom regelmäßigen Kfz-Service bis zur kompletten Unfallinstandsetzung.Jetzt eröffnete die Familie Uthoff ihren neuen modernen, zukunftsorientierten Betrieb und zog vom ursprünglichen Standort in Gerstetten in den Nachbarort Steinheim.

Das von allen namhaften Partnern zertifizierte Familienunternehmen legt besonderen Wert auf innovative Lösungen und Nachhaltigkeit. – Die Investition in besonders energieeffiziente und nachhaltige SEHON-Lackieranlagen am neuen Standort sei daher ein logischer Schritt gewesen, so die beiden Firmeninhaber. Nicht nur aus energetischer, sondern natürlich auch aus wirtschaftlicher Sicht. Für Tiemo Sehon ist Uthoff ein weiteres Beispiel für einen hochmodernen, nachhaltigen und zukunftssicheren Karosserie- und Lackierbetrieb von SEHON. Tiemo Sehon: „Uthoff ist für uns ein weiterer Meilenstein im Neubau von K&L-Betrieben. Hier wurde die Symbiose aus Spitzenqualität, Green Technology und Wirtschaftlichkeit perfekt umgesetzt.“ Der großzügigen und komplett ausgestatteten Lackiererei sieht man sofort an, dass bereits in der Planungsphase gemeinsam mit SEHON das Ziel einer deutlichen Effizienzsteigerung im Fokus stand. Durch die intelligente und großzügige Gestaltung wird ein höherer Durchsatz an Fahrzeugen und zu bearbeitenden Teilen erreicht. „Flexibilität für alle Kundenwünsche hat für uns oberste Priorität, deshalb haben wir uns für zwei High-End-Lackieranlagen von SEHON entschieden, die neben Pkw auch Platz für Wohnwagen und größere Nutzfahrzeuge wie Lkw und Busse bis 7,5 Tonnen bieten. Damit sind wir allen Kundenanforderungen gewachsen, und das ist bei den Dimensionen unserer großen Lackierkabine wörtlich zu nehmen“, erklärt die Christian Uthoff.

Lackierkabine und Trockner von Sehon
Kombi-Lackierkabine und Trockner von Sehon.
Pkw-Lackierkabine von Sehon
Nachhaltige High-End-Lackierkabine von Sehon mit Querverschub.

Der Inhaber betont auch, dass es heute nicht mehr nur darum geht, die Fahrzeuge der Kunden zu warten und perfekt instand zu setzen. Kundenzufriedenheit und Vertrauen hängen auch vom Image des Unternehmens ab, und da spielen Aspekte wie CO₂-Neutralität eine entscheidende Rolle.

„Der Betrieb in Steinheim ist nicht nur energetisch optimiert und nach KfW-Standard 55 zertifiziert, sondern verfügt auch über ein Blockheizkraftwerk, eine Photovoltaikanlage und eine Wasseraufbereitungsanlage. Aber darüber hinaus ist es für uns und unsere Kunden wichtig, dass wir mit einem umfassenden und optimierten Service sowie innovativen Lösungen allen Herausforderungen der sich wandelnden Mobilitätslandschaft heute und in Zukunft begegnen können“, erklärt Christian Uthoff.

Die Bedeutung des Umweltbewusstseins für das Unternehmen spiegelt sich auch in der schlichten, aber organischen Gestaltung des Gebäudes wider. Angefangen bei der großflächig mit Holz verkleideten Fassade über die klar und modern gestalteten Büroräume bis zu den lichtdurchfluteten Arbeitsbereichen beweist das Unternehmen, wie einem modernen Kfz-Betrieb der Spagat zwischen zeitgemäßer Optik und höchster Funktionalität gelingen kann.

In der neuen Lackiererei kommt nahezu das gesamte SEHON-Leistungsspektrum des deutschen Premium-Herstellers zum Einsatz. Neben den beiden SE-Professional Futura Kombilackieranlagen mit integrierter Trocknungsfunktion finden in der großzügigen Lackiererei 3 Universalvorbereitungsplätze, 1 Teilearbeitsplatz, der Maskierbereich, eine zusätzliche Trocknungsanlage sowie 1 Finisharbeitsplatz Platz. Ein wichtiger Bestandteil der Ausstattung ist der spezielle SEHON-Karosseriearbeitsplatz, um die strengen gesetzlichen Anforderungen für die Reparatur von Elektrofahrzeugen und modernen Fahrzeugkarosserien aus Stahl, Aluminium, Carbon und Mischbauweisen zu erfüllen. Risiken wie mögliche Explosionen, giftige Dämpfe, Rauch und toxische Verbindungen können mit dem CAMELEON System von SEHON effektiv eliminiert, überwacht und dokumentiert werden. „Die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steht in jedem Fall an erster Stelle und natürlich sind wir auch vom Gesetzgeber dazu verpflichtet, dass keine schädlichen Stoffe, Dämpfe oder explosive Gase freigesetzt werden. Hinzu kommt, dass wir an unserem neuen SEHON-Arbeitsplatz Karosserieteile aus allen Materialien bearbeiten können“, erklären die Uthoffs. 

Herzstück der beiden SE-Professional Futura Lackierkabinen ist das SE-ÖCOTOP, eine hocheffiziente und energiesparende SEHON-Aggregatetechnik mit integriertem SE-NONSTOP-PLUS, einer ganzjährigen Wärmerückgewinnung. In Kombination mit anderen technischen Komponenten sorgt diese Technologie dafür, dass SEHON-Lackieranlagen bis zu 80 % weniger Energie verbrauchen als vergleichbare Standard-Lackieranlagen.
Ein großer Vorteil der SEHON-Wärmerückgewinnung ist, dass es sich um ein Ganzjahres-System handelt. Bei herkömmlichen Wärmerückgewinnungssystemen mit Sommer-/Winterbetrieb müssen in den warmen Sommermonaten spezielle Kassetten eingebaut und im Winter wieder ausgebaut werden. Dieser aufwendige Kassettenwechsel entfällt bei SEHON. Ferner werden in Steinheim im Vergleich zu den branchenüblichen Plattenwärmetauschern besonders effiziente Rotorwärmetauscher eingesetzt, die den Wärmerückgewinnungsgrad von 50 auf 70 Prozent erhöhen.

Für eine nahezu partikelfreie Abluft sorgt das intelligente Filtersystem SE-SUPRACLEAN, das über mehrere Filterstufen alle Partikel aus der Abluft herausfiltert. Dies kommt nicht nur unmittelbar der Gesundheit der Mitarbeiter zugute, sondern auch der Umwelt, da die beim Lackierprozess zwangsläufig entstehenden Lackpartikel und -rückstände nicht in die Umgebung abgegeben werden.

Weiterhin sind die SEHON-Kombi-Lackierkabinen mit der Luftmengenregelung SE-AIRMASTER ausgestattet. Die intuitive Steuerung dieser Technologie sorgt dafür, dass die Luftleistung der Kabine automatisch an den jeweiligen Luftbedarf angepasst wird. Dabei unterscheidet das System intelligent, ob die Lackierkabine gerade beschickt, gereinigt, im Stand-by-Modus, unter Volllast lackiert oder in der Trocknungsphase ist. Je nach Betriebszustand sorgt der SE-AIRMASTER für die optimale Luftleistung der Kabine und spart so zusätzlich Energie.

 

Lkw-Lackierkabine von Sehon
Großraum-XXL-Lackierkabine für Nutzfahrzeuge und Caravans.
Energiezentrale mit BHKW
Energiezentrale mit BHKW.

Zusätzlich sorgt das einzigartige Energiesparsystem SE-ÖCOPLUS für weitere Energieeinsparungen. Beim Lackieren wird die Luftleistung automatisch auf das Maximum erhöht und auf reinen Frischluftbetrieb umgeschaltet. Beim Trocknen wird die Anlage zu 90 Prozent im Umluftbetrieb gefahren. Im Stand-by-Betrieb sorgt SE-ÖCOPLUS dafür, dass die Anlage mit einem Umluftanteil von ca. 80 % und einer reduzierten Luftmenge besonders energiesparend arbeitet. Dazu steuert SE-ÖCOPLUS die Rückführung bzw. Rezirkulation der bereits genutzten und erwärmten Luft, die normalerweise über den Abluftkamin entweichen würde. Die permanente Kreislaufführung der erwärmten Luft in Verbindung mit der Wärmerückgewinnung reduziert den Energiebedarf erheblich und ermöglicht eine druckschwankungsfreie Umschaltung innerhalb der Lackierkabine.

Ein weiteres Kabinenfeature ist SE-CONTROL, das den Kabinendruck vollautomatisch regelt. Ein wichtiger Faktor für die Lackierqualität, da der Luftdruck in der Lackierkabine je nach Betriebsart (Lackieren, Stand-by, Trocknen) konstant auf dem richtigen Wert gehalten wird. Hervorzuheben ist, dass die Farbabscheidematten der SEHON-Lösung immer einen konstanten Luftdurchsatz und die Abführung des Oversprays aus der Kabine gewährleisten, unabhängig davon, ob sie neu sind oder sich in einem Stadium befinden, in dem sie ausgetauscht werden müssten. Dazu zeigt die Kabinensteuerung einen anstehenden Wechsel der Lackabscheidematten einige Tage im Voraus an. So kann der Austausch rechtzeitig geplant und durchgeführt werden. Gerade bei hoher Auslastung spart diese Planungssicherheit Zeit, da plötzlich auftretende Stillstandszeiten vermieden werden.

Zur Beschleunigung der Ablüftzeiten von Wasserlacken in der Automobillackierung wird das bewährte SEHON-Abluftsystem SE-AIRPLUS Comfort eingesetzt. Das hocheffiziente System besteht aus 4 einzeln ansteuer- und regelbaren Ventilatoren, die in die Filterdecke der Kabine integriert sind. Im Vergleich zu anderen Lösungen befinden sich die regelbaren Absaugrotoren somit in der saubersten Zone der Lackierkabine. Bei Bedarf werden sie aus der Filterdecke in die Kabine ausgefahren. Auch in diesem Betriebszustand wird die Luft partikelfrei in die Ablüftrotoren geführt, da deren Ablüfthaube die gleiche Filterleistung erbringt wie die Filterdecke.
Durch diese Technik wird der aufgetragene Wasserbasislack in kürzester Zeit vollständig abgelüftet. Eine erhöhte Kabinentemperatur im Umluftbetrieb beschleunigt diesen Prozess zusätzlich. So kann der nächste Lackier- oder Trocknungsvorgang schneller beginnen, was dem Betrieb wertvolle Zeit und natürlich auch Geld spart. Bis zu zwei Durchgänge mehr pro Tag sind möglich. Auch wenn sich das Ablüftverhalten der ersten Wasserlackgeneration verbessert hat, wirkt SE-AIRPLUS Comfort somit als Booster für beschleunigte Ablüftzeiten. – Von der Maskierung bis zum Finish werden die Fahrzeuge per Querverschub einfach und emissionsfrei von Hand und ohne Kraftaufwand bewegt. Ergänzt wird die Lackiererei durch Lackversorgungs- und Füllerräume.

Quelle: SEHON | Fotos: Sehon und Uthoff
Siehe auch
Wölfert Lack & Karosserie, Bad Kreuznach